Fokusgruppe "Digitale Tools zur Zusammenarbeit" Thema: Projektmanagement

Lade Karte ...

Datum
06.05.19

Uhrzeit
16:00 - 18:00

Veranstaltungsort
Gutenberg Digital Hub


Die Digitalisierung verändert die Zusammenarbeit. An digitalen Tools wird das besonders erlebbar. Es ist nicht leicht, den Überblick zu behalten, und noch schwerer den echten Mehrwert im Alltag zu durchschauen. Slack, Trello, Jira, Office365, GoogleDocs, … wo liegen die Fallstricke, was sind die echten Anwendungsfälle, sind Beispielfragen, denen wir in der Fokusgruppe „Digitale Tools zur Zusammenarbeit“ nachgehen.

Dieses Treffen steht unter dem Schwerpunkt „Projektmanagement“

Folgende Agendapunkte sind angedacht:

  • Kennenlernen: Geben und Nehmen ganz konkret
  • Überblick zu Funktionsgruppen im Projektmanagement mit Beispielen
  • Fallstudien mit Diskussion der ganz konkreten Anforderungen
  • Tool-Radar – Highlights aus dem Teilnehmerkreis
  • Ad-hoc-Themen

Hier geht es zur Anmeldung

Was ist eine Fokusgruppe beim Gutenberg Digital Hub?

Fokusgruppen treffen sich regelmäßig zu einem speziellen Thema. Dabei kommen Mitarbeiter von Hub-Mitglieder sowie Gäste zusammen. Jeder kann im Zusammenspiel mit dem Hub-Team eine Gruppe starten. Jede Gruppe wählt aus dem eigenen Kreis eine Leitung der Fokusgruppe und deren Stellvertretung. Die Leitung hat eine koordinierende Rolle und dient in erster Linie als Ansprechpartner für Interessierte. Nach einem Jahr werden die Leitung und Stellvertretung neu besetzt. Die Fokusgruppen setzen sich ihre Schwerpunkte und die Zielsetzung für den weiteren Austausch selbst.