Fokusgruppe „Gruppenmoderation“

Lade Karte ...

Datum
26.03.19

Uhrzeit
14:00 - 17:00

Veranstaltungsort
Gutenberg Digital Hub


Im Gutenberg Digital Hub hatten wir schon einige hundert Gäste. Seit einem knappen Jahr organisieren wir Fokusgruppen-Treffen. Dabei haben wir ein buntes Repertoire an Didaktiken, Formaten, Vorgehensweisen und Hilfsmittel für die Durchführung von Gruppentreffen ausprobiert, verworfen und verfeinert. In dieser Fokusgruppe vermitteln wir unsere Lieblingsformate, tauschen uns zu Moderationsherausforderungen aus und wollen gemeinsam im großen Themenfeld Gruppenmoderation lernen.

Die Foksugruppe richtet sich insbesondere an Fokusgruppenleiter*innen und ihre Vertretungen. Aber auch alle andere sind herzlich eingeladen, so lange der Platz reicht. Falls die offenen Plätze ausgeschöpft sind, werden nur noch Fokusgruppenleiter*innen bzw. deren Stellvertretungen angenommen.

– – –

Was ist eine Fokusgruppe beim Gutenberg Digital Hub?

Fokusgruppen treffen sich regelmäßig zu einem speziellen Thema. Dabei kommen Mitarbeiter von Hub-Mitglieder sowie Gäste zusammen. Jeder kann im Zusammenspiel mit dem Hub-Team eine Gruppe starten. Jede Gruppe wählt aus dem eigenen Kreis eine Leitung der Fokusgruppe und deren Stellvertretung. Die Leitung hat eine koordinierende Rolle und dient in erster Linie als Ansprechpartner für Interessierte. Nach einem Jahr werden die Leitung und Stellvertretung neu besetzt. Die Fokusgruppen setzen sich ihre Schwerpunkte und die Zielsetzung für den weiteren Austausch selbst.

Hier geht es zur Anmeldung