Industrie 4.0 @ Mittelstand

Lade Karte ...

Datum
23.01.19

Uhrzeit
14:00 - 17:00

Veranstaltungsort
IHK für Rheinhessen / Mainz


Mit hoher Dynamik bewegt sich Deutschland in Richtung Industrie 4.0. Viele Unternehmen nutzen bereits die neuen Potenziale cyber-physischer Systeme. Die Transformation zu einer digitalisierten Produktion ist aber noch lange nicht abgeschlossen. Die Potenziale für die deutsche Volkswirtschaft sind weiterhin gewaltig. Dabei entstehen Chancen durch Veränderungen der Wertschöpfungsnetzwerke – und durch gänzlich neue Geschäftsmodelle. Aber wie diese Chancen nutzen?

Im Rahmen der Veranstaltung werden zunächst die Szenarien der Plattform Industrie 4.0 vorgestellt. Anwendungs- und Branchenunabhängig wird über die Szenarien des wirtschaftliche Nutzens von Industrie 4.0 transparent gemacht und eine Grundorientierung zur Umsetzung individueller Geschäftsmodelle gegeben.
Anschließend wird es noch konkreter: Unternehmen stellen ihre Geschäftsmodelle für die Anwendung vor. Wie kann der Mittelstand von der industriellen Digitalisierung auch ohne tiefere Data-Science Kentnisse profitieren?

Zur Anmeldung

Als Kooperationsveranstaltung des Gutenberg Digital Hubs ist die Veranstaltung kostenfrei.