Praxisbericht aus der Innovationsarbeit eines klassischen Unternehmens

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Praxisbericht aus der Innovationsarbeit eines klassischen Unternehmens

22. September @ 16:00 - 17:00

Agile Methoden bei den Mainzer Stadtwerken

Die Webinar-Reihe der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Mainz, die in Kooperation mit dem Gutenberg Digital Hub angeboten wird, vermittelt Unternehmer*innen die benötigten Skills, digitale Lösungen sinnvoll umzusetzen, Kund*innen mit kreativen und zielgruppenorientieren Maßnahmen zu erreichen und neue Zielgruppen zu erschließen.

Im September gibt es immer dienstags um 16 Uhr einen Input zum Thema Innovation:

Mirjam Jax ist seit Januar 2017 bei den Mainzer Stadtwerken im Innovationsmanagement tätig und unterstützt verschiedene Projekte in der Unternehmensgruppe, u. a. auch als Scrum Master. Sie ist Querdenkerin, schaut gerne über den Tellerrand, stellt Fragen, auf die sonst selten jemand kommt und beleuchtet damit Dinge von ganz neuen Gesichtspunkten. Sie liebt Veränderung und war deshalb bei den Stadtwerken auch mit die Erste, die bereit war, agile Methoden in den Konzern einzubringen und auszuprobieren. Eine Herausforderung in einem Unternehmen, welches ansonsten sehr klassisch aufgestellt ist und dessen Hauptgeschäft sich nur sehr langsam verändert – Strom kommt immer noch aus der Steckdose und Wasser fließt nach wie vor durch Rohre.

Aber Innovation und Agilität gelingen auch in einem solchen Umfeld. Hürden und Stolpersteine gibt es überall, sie zu überwinden erfordert oft Flexibilität und Hartnäckigkeit. Wenn man sie aber nicht als Hemmnis, sondern als Lernmöglichkeit betrachtet, entwickelt man sich, das Team und das Unternehmen mit der Lösung jedes Problems ein kleines Stückchen weiter. Und weil das so ist, treibt Mirjam als Teil des Innovationsteams bei den Stadtwerken innovatives und agiles Arbeiten weiter voran.

Über ihre Erfahrung als Scrum Master und das Arbeiten in agilen Teams bei den Mainzer Stadtwerken wird sie in dieser Veranstaltung berichten.

 

Kostenlos anmelden könnt ihr euch auf hier.

Das Webinar wird mit der Plattform Zoom übertragen.

Alle Teilnehmer*innen bekommen am 22. September eine Mail mit den Zugangsdaten zum Zoom-Meeting.

Details

Datum:
22. September
Zeit:
16:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie:
Website:
https://www.eventbrite.de/e/praxisbericht-aus-der-innovationsarbeit-eines-klassischen-unternehmens-tickets-117268648685