Recruiting tomorrow: Startup-Impulse für den Mittelstand
Datum: Dienstag, 24. Juni 2025
Uhrzeit: 15:00 bis 19:00 Uhr
Ort: Gutenberg Digital Hub in Mainz
Fachkräfte zu finden war noch nie so herausfordernd – und so spannend. Wer heute im Wettbewerb um Talente bestehen will, braucht mehr als klassische Methoden: Es braucht neue Impulse, mutige Ideen und den Blick über den Tellerrand.
„Recruiting tomorrow“ bringt genau das auf die Bühne. Junge HR-Startups zeigen in kurzen, pointierten Pitches, wie sie den Fachkräftemangel mit frischen Lösungsansätzen angehen. Keine Theorie, sondern konkrete Tools, digitale Plattformen und unkonventionelle Strategien – direkt aus der Praxis.
In mehreren offenen Dialogrunden kommen Unternehmen direkt mit Gründer:innen und Gründern ins Gespräch. Tausche Dich aus, stelle Fragen – und entwickel gemeinsam Ideen, wie Fachkräfte von morgen nicht nur gefunden, sondern auch langfristig begeistert werden können.
Wir freuen uns auf Dich am Dienstag, 24. Juni 2025 ab 15:00 Uhr im Gutenberg Digital Hub in Mainz – offenes Netzwerken ab 17:00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine Kooperation der IHK für Rheinhessen, der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Mainz und des Gutenberg Digital Hub e. V.
Programm
15:00 Uhr // Begrüßung und Eröffnung
Lisa Haus
Stellvertrende Hauptgeschäftsführerin, IHK für Rheinhessen
15:10 Uhr // Keynote „KI in der Arbeitswelt und Fachkräftegewinnung
Jelena Klingenberg
hppyppl GmbH
15:45 Uhr // Pitches zu Lösungen, Kooperationsmöglichkeiten und Trends gegen den Fachkräftemangel
17:00 – 19:00 Uhr // Get together und Netzwerken an Infoständen
DSGVO-Hinweis
Einwilligung in Bild- und Tonaufnahmen:
Die Veranstaltung wird gegebenenfalls medial begleitet und das entstandene Bild- und Tonmaterial für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit genutzt. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, dass während der Veranstaltung Bild- und Tonaufnahmen von Ihnen gemacht und diese gegebenenfalls auf der Homepage und in der Kammerzeitschrift der IHK für Rheinhessen veröffentlicht werden. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, sprechen Sie die Fotografen vor Ort an.