Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

WOMEN AND MEDIA

29. Februar | 14:00 - 21:30

Kostenlos

WOMEN AND MEDIA: UNSERE HELDINNENREISE

29. Februar 24

17 – 21:30 Uhr

Wir alle lernen von Geschichten, die erzählt werden. Von Lebensläufen, Lebenslinien, Brüchen und Vorbildern. Je stärker die Geschichte, desto größer der Impact auf uns. Und weil das so ist, wollen wir auf der 3. Women and Media die Geschichten von weiblichen Medienschaffenden teilen.

Welche Heldinnenreise haben sie hinter sich? Welchem Ruf sind sie gefolgt? Welche Hindernisse haben sie überwunden? Und was können wir tun, dass diese Heldinnengeschichten lauter zu hören sind? Wir freuen uns auch darauf, eure inspirierenden Geschichten zu hören und gemeinsam unsere Heldinnenreise fortzusetzen.

Weitere Infos folgen


 

„FEMALE BUSINESS IMPROVISATION“

Workshop

14 – 17 Uhr

Im Rahmen der Women and Media Veranstaltung bieten wir im Voraus einen Workshop an: DEIN STARKER AUFTRITT

Auch im Geschäftsleben schlüpfen wir in verschiedene Rollen. Wir agieren in Gruppen, bringen unsere Persönlichkeit ein und setzen uns durch. Doch wie gelingt es uns, uns so zu präsentieren, wie es uns entspricht, oder wie es uns in unterschiedlichen Situationen voranbringt? In diesem Workshop widmen wir uns der Steigerung unserer Aufmerksamkeit, Spontaneität und Souveränität. Dazu arbeiten wir an unserem „flexiblen Status“. Denn dieser ermöglicht es dir, deinen Auftritt und deine Wirkung gezielt zu steuern: Wie nimmst du dich selbst wahr, und welchen Eindruck hinterlässt du bei anderen? Wie kannst du verschiedene Rollen und Perspektiven erfolgreich einnehmen? Wo setzt du den Fokus und übernimmst die Führung – oder gibst sie auch mal ebenso selbstbewusst ab? Und mit welchen Methoden kannst du dein Auftreten und deinen Status flexibel beeinflussen, um eine neue Selbstwirksamkeit und mehr Steuerungsmöglichkeiten zu erleben?

Um all dies zu entdecken, verwenden wir Tools und Methoden aus der Business Improvisation. Damit werden Prinzipien aus der künstlerisch-kreativen Improvisation ins Business und die Persönlichkeitsentwicklung übertragen. Laura Berkemeyer und David Zöllner sind Expert:innen für Business-Training und Improvisation und teilen mir dir ihr Wissen aus vielen Jahren Theater- und Trainingserfahrung. Entdecke gemeinsam mit ihnen auch du das Business als eine Bühne für dich und deinen starken Auftritt!

Unsere Coaches:

LAURA BERKEMEYER verbindet in ihren Trainings Psychologie und Improvisation. Sie leitet regel-mäßig Kurse und Workshops für Teams und Führungskräfte in Unternehmen, Kunstkollektive, Arbeitssuchende, Improschauspieler:innen, Kinder und weitere Menschen, die aktiv und praktisch Neues lernen möchten. Die Kombination aus aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Leichtigkeit in der Umsetzung ist ihr Spezialgebiet. Vor über 20 Jahren hat Laura mit dem Improvisationstheater angefangen. Als Im-provisationsschauspielerin ist sie um die Welt gereist und stand auf unzähligen Bühnen.

DAVID ZÖLLNER ist als Trainings-Experte in deutschen Unternehmen unterwegs und hilft ihnen dabei, eine positive Veränderungskultur zu schaffen und eine Atmosphäre, in der die Mitarbeitenden lernen, besser zusammen zu arbeiten – mit einem selbstbewussten, agilen und offenen Mindset. Mit seinen Business-Trainings verbindet er die Grenzen zwischen Didaktik und Digitalem, Technik und Kreativität – sowie Organisation und Improvisation.

 


+ KINDERBETREUUNG

ab 14 Uhr

Eine ganztägige Veranstaltung – klingt gut, aber wohin mit den Kindern? Na mitbringen! Wir sorgen dafür, dass eure Kinder einen mindestens genauso tollen Tag haben werden, wie ihr!

Holt euch hierfür einfach ein Kinderbetreuungsticket für jedes Kind (for free natürlich) und schreibt eine kurze Mail an willkommen@gutenberg-digital-hub.de mit dem Alter, sodass wir ein passendes Tagesprogramm auf die Beine stellen können.

Hier geht’s zur Anmeldung

 


Women and Media ist eine Kooperation des Gutenberg Digital Hubs und der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz: 

 

         

Details

Datum:
29. Februar
Zeit:
14:00 - 21:30
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.eventbrite.de/e/women-and-media-tickets-773689555287?aff=ebdssbdestsearch