Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Forschung meets Hub

1. Dezember 2021 | 16:00 - 17:00

Kostenlos

Erfolgreiche Startup-Kollaborationen

 

Viele etablierte Unternehmen kämpfen mit den steigenden Anforderungen an ihre digitale Transformation, da sie mit dem Innovationsdilemma konfrontiert sind: Sie müssen zwei verschiedene Herausforderungen gleichzeitig meistern, nämlich ihr Kerngeschäft optimieren („Exploitation“) und sich gleichzeitig neu erfinden („Exploration“). In der Wissenschaft nennen wir Organisationen, die diese Herausforderung meistern können, „ambidextrous Organisations“. In der Theorie verstehen wir die Dynamik solcher Organisationen gut, in der Praxis bleibt dies jedoch eines der größten Rätsel, das es zu lösen gilt.

 

Der Erfolg etablierter Unternehmen kann ihnen durchaus im Wege stehen, und die Innovationskraft, die sie brauchen, ist oft nicht innerhalb des Unternehmens, sondern außerhalb zu finden. Eine Möglichkeit, diese Herausforderungen zu meistern, ist die Zusammenarbeit mit Startup-Unternehmen. Bill Joy, Mitbegründer von Sun Microsystems, hat einmal gesagt: „Egal, wer man ist, die meisten der klügsten Leute arbeiten für jemand anderen“, und das ist keine schlechte Sache, wenn man einen Weg findet, mit ihnen zusammenzuarbeiten.

 

In diesem Vortrag wird über das Thema „Startup-Kollaboration“ gesprochen und Best Practices vorgestellt, wie etablierte Unternehmen (egal ob klein oder groß), erfolgreich mit Startups zusammenarbeiten können.

 

Vortragender: Prof. Dr. Tobias Gutmann, EBS

Prof. Dr. Tobias Gutmann ist Assistant Professor für Produktinnovation an der EBS Business School. Seine Forschungsinteressen konzentrieren sich auf Corporate Venturing, neue Technologien und die Entwicklung neuer Produkte. Er ist Co-Leiter des Instituts für Technologie, Innovation & Customer Centricity (TICC) sowie des Siemens Product Innovation Labs. Mit rund 10 Jahren Berufserfahrung in der Unternehmenswelt hat er tiefe Einblicke in Geschäftsentwicklung, Strategie, Innovationsmanagement und Corporate Venturing. In seiner letzten Position war er international an der Spitze der Innovation tätig und leitete globale Wachstumsprojekte für Startups in einem Corporate Venture Capital Portfolio. Darüber hinaus ist er Berater für mehrere multinationale Unternehmen tätig und hilft ihnen bei der (Neu-)Gestaltung ihrer Innovationsstrategien. Er lebte in Deutschland, Spanien, Dänemark, dem Vereinigten Königreich und den USA und begeistert sich für Innovation und Technologie. Er hat am Lehrstuhl für Strategisches Management und Digitales Entrepreneurship der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG an der HHL Leipzig Graduate School of Management promoviert. Darüber hinaus verfügt er über einen Abschluss in Elektrotechnik und Informationstechnik sowie in Internationalem Management.

 

Hier geht es zur Anmeldung 

Die Zugangsdaten werden am 1.12.2021 um 11 Uhr an alle Teilnehmer*innen per Mail versandt. Sollten Sie keine Zugänge erhalten oder sich spontan entscheiden teilzunehmen, schreiben Sie bitte eine Mail an willkommen@gutenberg-digital-hub.de.

Details

Datum:
1. Dezember 2021
Zeit:
16:00 - 17:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.eventbrite.de/e/forschung-meets-hub-tickets-207979110117